Freiberger Mineralienfreunde e.V.  
 

Vereinstätigkeiten

Tauschtag
Tauschtag
Kleiner Vereinstauschtag
Kleiner Vereinstauschtag

Unsere Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Neben den Vereinsabenden und den kleinen eigenen Tauschtagen konnten in den vielen gemeinsamen Jahren schöne und erlebnisreiche Exkursionen durchgeführt werden. Die mehrtägigen Exkursionen führten uns in zahlreiche europäische Länder und sogar nach Übersee.  

Selbstverständlich waren auch in Deutschland zahlreiche bedeutende Anlaufpunkte für uns dabei. So hatten wir den südlichen Schwarzwald, das Siegerland, den Elsass sowie den West- und Ostharz erkundet.
Auch unsere unmittelbare Umgebung (Erzgebirge , Vogtland und die Lausitz) wurden nicht vergessen! Neben geologisch-mineralogisch bedeutenden Orten konnten wir uns lokale Museen und Privatsammlungen ansehen und vor Ort Mineralien sammeln (Badenweiler u.a.). Für alle interessierten standen zudem noch Gruben- und Tagebaubefahrungen auf dem Plan.


Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Mitglieder richten jährlich die Freiberger Mineralienbörse aus. Dazu werden zu einem wechselnden Sonderthema Schauvitrinen  mit Stücken unserer Mitglieder bzw. mit ausgewählten Leihgaben der TU Bergakademie  Freiberg (TU BAF) präsentiert.


Die Börse hat weit über die Region hinaus einen guten Ruf, da sie speziell für Freunde der Mineralogie ein ausgesprochen fachlich fundiertes Angebot hat. Die Aussteller und Besucher nutzen dabei rege den fachlichen und  persönlichen Austausch zu Fundpunkten, zur Entstehung sowie zur Bestimmung der mitgebrachten Schätzchen.

Die Börse ist spezialisiert auf Mineralien und ist keine Schmuckbörse!


In Abstimmung mit der TU BAF und dem Krügerhaus nimmt unser Verein an Präsentationen teil um das Interesse an der Mineralogie dem Publikum näher zu bringen.
Z.B. wurde im vorigen Jahr zum 10-jährigen Bestehen des Krügerhauses ein Stand von unseren Mitgliedern gestaltet und betreut.


Fachabende

Die Fachabende finden i.d.R. monatlich statt. Die Vortragenden zu den mineralogisch- geologisch bezogenen Themen sind aus unserem Verein bzw. eingeladene Gastreferenten. Im Anschluss können Fragen zum Thema gestellt und erläutert werden. Zum Thema passende Mineralien und Literatur werden zur Veranschaulichung mitgebracht und ausgelegt. Interessierte Besucher sind herzlich willkommen.

Über neue interessierte Mitglieder würden wir uns sehr freuen.